Donnerstag, 4. Januar 2018

04.01.2018: Santiago de Chile und SIM Card-Kauf

Gestern Abend wollte ich eigentlich nicht viel machen, aber dann bin ich doch noch zu einer Wanderung durch den Parquemet (dem größten Stadtpark Lateinmamerikas) zum Cerro San Cristobal aufgebrochen. Hunderte von Radfahrern und Joggern sind dabei meinem Beispiel gefolgt. Oben wird man von einer tollen Aussicht auf Santiago und die umliegenden Berge belohnt:



Heute habe ich die Plaza de Armas besucht:



Und nachdem ich schon im Zentrum war, wollte ich auch eine SIM-Karte kaufen, um unterwegs günstig ins Internet gehen zu können. Das war schwieriger als gedacht. Im ersten Geschäft (Claro) hat man mir gesagt, dass ich grundsätzlich als Ausländer keine SIM-Karte bei ihnen bekommen könnte. Ich solle mir einfach eine Kiosk um die Ecke kaufen. Ein Missverständnis?

Beim zweiten Geschäft (WOM) war die Aussage, dass es ein neues Gesetz in Chile gibt, nachdem chilenische SIM-Karten nur in registrierten ausländischen Mobilfunkgeräten ans Netz gehen können. Man hat mir eine Liste gegeben, wo ich mein Gerät online registrieren könnte. Das würde aber mindestens 2 Tage dauern.

Im dritten Geschäft (ENTEL) sagte man mir, dass es das Gesetz tatsächlich gibt, es aber bis März ausgesetzt wurde. Mit einer Probe-SIM Card haben sie mir gezeigt, dass mein Handy funktioniert. Da sie aber leider keine Prepaid-Karten verkaufen, solle ich mir in einem bestimmten Kaufhaus eine ENTEL SIM-Karte kaufen und wiederkommen.

Auf den Weg zu diesem Kaufhaus bin ich bei einem weiteren Claro-Shop vorbeigekommen und dachte mir, ich frag einfach nochmal nach, da sowohl bei WOM als auch bei ENTEL das Datenvolumen nicht besonders groß war.

Ergebnis: Der freundliche Claro Mitarbeiter ist losgezogen, hat mir eine SIM-Karte sowie das benötigte Guthaben in einem Kiosk gekauft, hat mir die SIM-Karte eingesetzt und das Guthaben freigeschaltet. Kosten 10.000 CLP (13,67 EUR). Dafür habe ich 12 GB Datenvolumen, viele Hundert Freiminuten sowie unbegrenzte Nutzung aller sozialen Netzwerke für einen Monat bekommen.

Nach diesem Erfolg bin ich noch zum Mercado Central gegangen. Dort gibt es auch leckere Fischgerichte - meins war auf jeden Fall lecker und das riesige Lokal war voll:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen