Freitag, 16. Februar 2018

16.02.2018: Immer wieder Fliegen

Das mit dem Fliegen hat sowohl gestern Nachmittag als auch heute gut geklappt. Ich erkläre mal, um was es dabei geht:

Da es hier keine Thermik gibt, wartet man auf eine Windstärke, die stark genug ist, damit der Wind, der vom Meer kommt und an der Klippe nach oben umgeleitet wird, stark genug ist, damit man Höhe gewinnen und wieder oben einlanden kann. Ist er zu stark, gestaltet sich das Starten schwierig. Ist er zu schwach, muss man am Strand landen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man nicht wieder die Klippe hochsteigen müsste.

Guter Anhaltspunkt für die Windstärke sind die Vögel:

  • Fliegen die Möwen auf Höhe des Startplatzes oder darunter, ist der Wind zu schwach.
  • Fliegen sie oberhalb des Startplatzes (natürlich ohne mit den Flügeln zu schlagen) ist der Wind perfekt.
  • Erreichen die schweren Pelikane auch Startplatzhöhe, dann ist der Wind zu stark.

So sieht es in der Luft aus, wenn die Bedingungen gut sind:



... und so, wenn ein schöner Tag zu Ende geht:


Heute sind wir in tollen Bedingungen gestartet. Der Wind hat dann aber allmählich abgenommen. Ich dachte mir: Sobald der erste oben landet, mache ich das auch.

Wir haben uns dann alle am Strand getroffen, weil jeder das gleiche gedacht hat wie ich ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen